Samstag, 28. April 2012

Es wird ja allgemein behauptet, dass die Major-Firmen die Independent-Bands heutzutage ignorieren würden, dass all die gute, handgemachte Musik marginalisiert wäre und in der Öffentlichkeit nur noch Meanstream zu hören sei. Aber früher, ja damals in den guten Tagen, da wäre alles völlig anders gewesen.

Das war es nicht. Nur sind die Schallplatten der Independent-Gruppen in den letzten Jahren und Jahrzehnten leider im Orkus verschwunden (der steht im dritten Keller des Universal-Headquarters, umzüngelt von Flammen und Schwefeldunst verströmend)

Es gab da eine Band in Kananda mit dem Namen Perth County Conspiracy. Das war eine Hippie-Kommune, die auch zusammen Musik machte. Vertrackte Kompositionen mit politischen Texten über Richard Nixon und die CIA.
Deshalb wurden sie 1975 auch zum "5. Festival des politischen Liedes" in die Hauptstadt der DDR eingeladen, und nahmen dort eine Schallplatte für AMIGA auf. (Die Wege der Hippies zogen im Kalten Krieg manchmal merkwürdige Schleifen).
Und zwanzig Jahre später kaufte ich diese LP auf dem Plattenbasar der Amerika-Gedenk-Bibliothek und fand sie großartig.
Heute habe ich wieder mal im Netz geschaut, ob ich etwas Neues über sie finde. Und ich fand, und wurde von dort zu dem Youtube-Konto eines Italieners verlinkt, wo ich sie alle entdeckte: die Vergessenen, die Ignorierten, die verhinderten Stars. Hier eine klitzekleine Auswahl:







.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen